Home
Über uns
TERMINE 2019
TERMINE 2020
Anmeldeformular
Fahren lernen
Wanderfahren lernen
Doppellonge lernen
Longieren lernen
Basics / Bodenarbeit
Speziell für Kinder
Unterricht/Training
Pferde Einfahren
Gesellschaftsfahrten
Hochzeitsfahrten
Aktivitäten 2019
Bücher & Presse
Unser kleiner Shop
Kontakt-Formular
Der Weg zu uns
Unterkünfte
Links
Impressum
Gästebuch

1./2. Juni   Schnupperkurs Fahren

Glühend heiß !  Hitzewelle Anfang Juni !  Da kamen wir ins Schwitzen !  Nicht nur des Lehrstoffs allein ! :-)

Ein Wochenende rund ums Fahren. Theorie - Muss sein ! Fahren ist ein sehr komplexes Thema. Gefahren sind wir natürlich auch.

Immerhin ging es ja ums Reinschnuppern. Im Zweispänner Samstagnachmittag und im Einspänner, wegen der Hitze, gleich Sonntag Früh.

Hoffe, dass wir einige begeistern konnten.  :-)  

 

1. Juni   PZ Bericht  "Anonymer Kursbesuch brngt Durchbruch"

Am heutigen Samstag fade wir einen wunderschönen Bericht über uns in der Zeitung !

Voll ins Schwarze getroffen und geschrieben genau wie es ist !  :-) 

 

 

 

31. Mai   Schnupperkurs Fahren für Kinder

Da hatten die Kids Spaß !  Überwiegend Jungs nahmen Teil, die sich auf Anhieb gleich verstanden !

Es wurde Grundlegendes gelernt und später ging es auf eies größere Ausfahrt, bei der jeder Fahren durfte !

Spaß hat es gemacht !  :-)


30. Mai   Einspänner Tageskurs

Ein schöner Kurs mit interessierten und wissensdurstigen Menschen !  Hat Spaß gemacht !  :-)

 

13.-19. Mai   Intensiv-Fahrkurs zum FN Fahrabzeichen FA5, Kutschenführerschein A

Huijuijui !  Was für ein Kurs ! Viel gelacht, viel gelernt, viel hinterfragt, viel aufgenommen und viel gezittert.

Am Prüfungstag lagen die Nerven hie und da mal blank. Dennoch hieß es am Ede des Tages: Alle bestanden !  :-)

War gut !  Glückwunsch an Alle !  :-)

 

11./12. Mai   Schnupperkurs Fahren

Samstag noch total verregnet, konnten wir nur Theorie abhalten. Dafür stand der Sonntag ganz im Zeichen der Praxis.  :-)

Schön wars ! Spaß hat es gemacht !  Und hoffentlich konnten wie wieder infizieren !

 

Anfang Mai 2019  Wer hätte das gedacht ? 

Fahrstall Schweickert - Nun auch anerkannte VFD Ausbildungsstätte !

 

Anerkannte Ausbildungsstätte

Was lange währt wird endlich gut...

Ich freue mich euch den Fahrstall Schweickert in Pirmasens-Windsberg nun als "VFD anerkannten Ausbildungsstätte" vorstellen zu können!
Der VFD Landesverband Rheinland-Pfalz gewinnt mit diesem Ausbildungsstall eine weiteren Standort für hochqualifizierte Fahrausbildung aller Klassen. Sogar das selten gewordene Wanderfahren wird bei Familie Schweickert gelehrt und auch die Jüngsten können bei Tochter Lena kindgerecht das Reiten und Kutschfahren lernen.
Anerkennung Fahrstall Scheickert Während der Arbeit erwischt ...  ;-)
Sabine Schweickert Trainer Fahren (FN) und inzwischen auch "VFD-Übungsleiterin Fahren" hat bereits im Juli einen Wochen-Lehrgang für den Fahrpass I terminiert. Am 27. Oktober dieses Jahres wird eine 1-tägige VFD-Fortbildung speziell für unsere Kutschfahrer und -fahrerinnen stattfinden.

An dieser Stelle möchte ich auch all denjenigen Dank sagen, die sich innerhalb der VFD in besonderer Weise für diesen erfolgreichen Abschluß eines langen Prozesses eingesetzt haben, gemäß unserem Motto: "VFD - Gemeinsam sind wir stark!"

 

4./5. Mai   Grundkurs Doppellonge

Ein toller Doppellongenkurs liegt hinter uns. Gestern morgen noch Regen und Schnee!!, doch da war eh Theorie angesagt. Am Nachmittag, kalt, trüb aber trocken und konnten wir die ersten praktischen Übungen durchführen. Was gestern noch den Anschein nach miesem Stricken und "Makramee für Arme" hatte, war es heute schon recht ansehnlich.
Das Wetter hielt und ab und an kam sogar die Sonne durch.
Voller Tatendrang ging es heute an die verschiedensten Pferde und Ponys. Zum Mittag stand ein Film zur Doppellonge auf dem Programm, im Anschluss wurden noch Stangen gelegt und ein Sprung aufgebaut.
Alle hatten Freude, bekamen Inspiration für ihre Arbeit mit den Pferden Zuhause.
Schön wars!
  Ein Dank an die Pferde.  Gute Lehrmeister waren: Vesuv, Valtin, Mave, Corvette, Aronne, Robert, Grace, Melvin, Sandra, Max und Frankie. Für alle gab es eine Extraration.

Ein nächster Tages-Grundkurs Doppellonge findet am 26. Oktober statt.

 

 

22.-28. April   FN Intensiv Fahrabzeichen FA5, FA4, Kutschenführerschein A

Osterwoche ! Ein schöner Kurs bei dem für uns ein regelrechter Spagat angesagt war. Fahrabzeichen 5 für Jugendliche, für Erwachsene und Fahrabzeichen 4 im Einspänner und im Zweispänner. Da hieß es röteln für uns, aber alles hat wunderbar geklappt. Ein top Abschluss für alle !  :-)  Glückwunsch !

 

13.-18. April   FN Intensiv Fahrabzeichen FA5, FA4, Kutschenführerschein A

Wir hatten eine tolle Woche bei top Temperaturen, bei superschönem Frühlingswetter, am Prüfungstag sogar "Kaiserwetter" !  :-)

 

Alle haben sich wacker geschlagen und ihre jeweilige Prüfung bestanden ! Jeiij !! Allen wünschen wir allzeit gute Fahrt und "Achs- und Deichselbruch" ! Wie immer, noch ein grooooßer Dank an unsere Pferde !!!
Diese Woche waren im Einsatz, Max, Melvin, Robert, Valtin, Vesuv, Jasmijn, Aronne und Mave. Die Extra-Portion war ihnen garantiert. Schön wars !! Und jetzt Allen noch erholsame Ostertage !!

 

 

7. April   Richter- und Trainerfortbildung

Dieses Jahr fand die Richter- und Trainerausbildung wieder in Lauterecken statt. Morgens Theorie zum "Technischen Deligierten", dann als Praxisteil Fehlersuche im Hindernisparcour, im Geländehindernis, Überprüfung des "Geräteraums - Hindernismaterial", des Stalls insbesondere der Dopingbox. Nach einer gemeinsamen Besprechung wurde zu Mittags gegessen. Am Nachmittag referierte Dr. Kai Kreling zum Thema "Die Sinne der Pferde". War gut und kurzweilig !

 

6. April   Schnuppertag Fahren

Wir hatten gut gelernt am Schnuppertag Fahren. Viele Fragen beantwortet, Vieles zeigen können, den Virus weitergegeben !

 

 

30./31. März   Fahrertraining mit Lena

Top Wetter, gutes Training ! :-)

Alle kommen am nächsten Trainingswochenende im November wieder ! Freuen uns jetzt schon !

 

           

Größter und kleinster Teilnehmer

 

Dressurmäßig Fahren ...

 

Abends die Fahrten per Video gesehen

 

Hindernisfahren !

 

23.-29. März   Fahrabzeichen FA5, Kutschenführerschein A, Basispass Pferdekunde

Der Kurs läuft zur Zeit auf Hochtouren. Gutes Wetter, gute Stimmung, so kann es weiter gehen ...  :-)

Wie angefangen, schloss er auch ab !  Alle haben ihre Prüfung mit guten Noten bestanden ! :-)

Allzeit gute Fahrt !

 

21. März   Seminar für Pferdebetriebe

Donnerstagnachmittag fand ein Seminar für Pferdebetriebe in Saarbrücken an der Sportschule statt, an dem Gernot und ich teilnahmen. Teilweise gute Infos erhalten. Wie immer kann man was dazulernen oder sich in seinem Tun bestätigt fühlen.

 

16./17. März   Schnupperkurs Fahren

Wir hatten einen schönen Schnupperkurs bei teilweise garstigem Wetter !  Dennoch war es toll und die Pracis haben wir trockenen Rades hinter uns gebracht !  :-) Es gab wieder Infizierte !! :-)

 

8.-10. März   FN Abzeichen Bodenarbeit

Ein toller Kurs mit tapferen "Bodenarbeitern", die bei Wind und Wetterfleißig geübt haben!

Von Führtechniken, Führpositionen, Geschicklichkeitshindernissen bis hin zu Gelassenheitsübungen. Ein buntes Programm für Pferde und Menschen am tristen bewölkten Himmel. Dennoch, es war schön ! Die Pferde waren so cool, man glaubte es kaum !  :-)  Glückwunsch Euch Allen zur bestandenen Prüfung !

       

Gelassenheit

 

Kurzlonge

 

Jeder hat "SEIN" Pferd

und baut eine Beziehung auf

 

4. bis 8. März   FN Kutschenführerschein B  -Gewerbe-

Für uns ein Pilotkurs ! :-)  Ein Pilotkurs der nach Wiederholung schreit !

Mit Bravour haben wir im Kurs gelehrt, die Schüler viel gelernt und einen wunderbaren Abschluss gehabt !

Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Euren Fahrgästen!

Es war toll !

 

       

 

 

 

   

25. Februar bis 3. März   FN Fahrabzeichen FA5, FA4, Kutschenführerschein A, Basispass

Ein schöner Kurs, eine gute Truppe, ein trockenes Wetter und das im Februar ! Was will man mehr !

Viel gelernt, viel gelacht, der gegenseitige Austausch war gut und der Abschluss TOP !

Alles Gute Euch weiterhin ! Danke, dass Ihr da ward !

 

16./17. Februar   Schnupperkurs Fahren

Der erste Schnupperkurs im Jahr bei tollem Wetter ! Mann, war das schön !

Und infizieren konnten wir auch ein paar Menschen ... :-)

 

3. Februar   Der Weg zum sicheren Fahrpferd/Fahrpony

Heute war ein schöner Kurstag bei gutem, aber windig kaltem Wetter. Sehr nette und interessante Menschen haben sich bei uns eingefunden, sodass der Tag wie im Fluge vorüber ging.
Das Thema "Der Weg zum sicheren Fahrpferd/Fahrpony" wurde von Anfang bis zum Ende durchgespielt. Alles wurde bis ins Detail besprochen und es wurde tiefer in die Fahrlehre eingestiegen, sowie Geschirre- und Wagen besprochen.

Schön war´s !

 

2. Februar   JA ! Ein Pony soll es sein !

Unser erster Kurstag in 2019 ist vorüber. Schön wars !! Die Teilnehmer waren klasse, wir hatten viel Spass miteinander, aber sicherlich auch viel gelernt.
Thema im Ponykurs heute: Bodenarbeit -Führtechniken, Geschicklichkeit- und Gelassenheitsübungen; einfache Longe - Warum Longieren, Ausrüstung, Ausbildungsskala, Handwechsel; Doppellonge- Ausrüstung, Handwechsel; Und natürlich Praxis ! Alle Ponys haben ganz super mitgearbeitet ! Top !

 

 

   

Kurze Entspannng für die Ponys

 

Gelassenheit ...    Plane - Flatterband - Schirm ...


20. Januar  Hochzeitsmesse Pirmasens

Wir waren Teil der Hochzeitsmesse 2019. Unser Stand war soooo schön, dass man hätte selbst wieder Lust bekommen. ;-)  Wie wars ?  Hochzeitsfahrten-, Gesellschaftsfahrten, sogar Kinderreit-Flyer verteilt und Gespräche geführt. Die Resonanz wird sich über das hindurch Jahr zeigen ...  :-) Warten wir´s ab.

       

Unser Stand !

 

So schön geschmückt

vom Floristen "Das Blümchen" in Clausen

 

Im Gespräch ...


17. Januar   Vorbereitungen für die Hochzeitsmesse

Ja genau, richtig gelesen. Hochzeitsmesse! :-)

Am 20. Januar stellen wir in Pirmasens auf der Hochzeitsmesse aus.

Mit dabei unsere wunderschöne Viktoria. Diese wird vor Ort von www.dass-bluemchen.de geschmückt. Es sind noch einige Vorbereitungen zu treffen! Wir freuen uns und berichten !

 

   

Unser neuer Hochzeitsflyer ...

 

Love is in the Air ...

 

 

5. Januar Traditioneller Glühwein-Umtrunk

Wir hatten am 5. Januar einen schönen Info-Nachmittag mit fließendem Übergang zum Glühwein-Umtrunk. Gernot hat wie immer seinen tradiionellen Glühwein mit guten Umdrehungen gebraut. Schön wars !

Haben uns über jeden gefreut, der uns besucht hatte ! :-)

 

4. Januar Prüfung zum Kutschenführerschein A / FN Fahrabzeichen FA5

Unser "Weihnachts-/Neujahrs"-Fahrkrs fand am 4. Januar ein erfolgreiches Ende.

Mit top Ergebnissen schlossen unsere Fahrschüler ihre jeweiligen Prüfungen ab.

So fängt das Jahr gut an !

FAHRSTALL SCHWEICKERT GbR - FAHREN UND LONGIEREN MIT GEFÜHL UND VERSTAND  | Fahrausbildung@t-online.de / © Sabine Schweickert